16.12.2023…

„Außenseiten“ ab Mitte Dezember

Reinhard Kleist und die „Kraft der Bilder“

Ab Mitte Dezember (16.12.) zeigt der Berliner Comiczeichner Reinhard Kleist am Haus am Wehrsteg eine Arbeit, die sich mit Leben und Werk Hanna Hellmanns (1877 ̶1942) befasst. Während eines Anstaltsaufenthalts hatte Hellmann unzählige Blumenpastelle gezeichnet, die sie an Familie und Freunde verschenkte. Sie war Literaturwissenschaftlerin, dozierte in Frankfurt und schrieb u.a. für das Feuilleton der Frankfurter Zeitung. Anfang des 20. Jahrhunderts war sie unter den ersten Frauen, die allen Widerständen zum Trotz promovierten. 1942 wurde sie aufgrund ihres jüdischen Glaubens zusammen mit ihren Mitpatient*innen und den Pflegekräften der jüdischen Anstalt, in der sie untergebracht war, in Sobibor ermordet. Ihre knapp 2000 Blumenpastelle sind heute Teil der Sammlung Prinzhorn und ein paar von ihnen sind aktuell in der Sonderausstellung „Menschen die noch hätten leben können“  ̶  Opfer des Nationalsozialismus in der Sammlung Prinzhorn im Museum Sammlung Prinzhorn zu sehen. Am Haus am Wehrsteg zeigt Reinhard Kleist, der sich immer wieder für Biographien begeistert und Graphic Novels über Persönlichkeiten wie Nick Cave, David Bowie, Johnny Cash oder Elvis Presley gezeichnet hat, Hellmann an einem Zeichentisch sitzend. In einer steten Flut fließen ihre Werke dem Betrachter entgegen. Im Hintergrund ist eine Reihe von Männern zu sehen - ein Aufseher, ein Arzt und ein Soldat - die symbolisch für die Menschen stehen, die über ihr Schicksal bestimmt haben. Hellmann widersetzt sich ihnen mit einer nicht endenden Bilderflut.

Seit 2022 laden das Künstlerhaus Haus am Wehrsteg und die Sammlung Prinzhorn gemeinsam Comic-Zeichner*innen ein, zu Werken und Künstler*innen der Sammlung Prinzhorn künstlerisch Stellung zu beziehen. Die entstandenen Arbeiten werden im Großformat von 6,5 x 4,5 Metern auf Plane gedruckt und am Turm des Künstlerhauses und damit im öffentlichen Raum Heidelbergs ausgestellt. 2022 hatten sechs renommierte Comiczeichner sich mit Werken der Sammlung Prinzhorn auseinandergesetzt – der öffentliche Raum am Haus am Wehrsteg wurde dafür aktiviert. 2023 kann die Reihe nun mit Unterstützung der Stadt Heidelberg und der Stadtwerke Heidelberg weitergeführt werden. Nach Henning Wagenbreth, Anna Haifisch, Lucie Langston, Wolfgang Klee, Anke Feuchtenberger und Mawil gestaltet Reinhard Kleist die nächste Außenseite. Für 2024 ist unter Anderem ein Beitrag von Olivia Vieweg in Planung. Fortgeführt wird auch der Podcast zu den „Außenseiten“: anchor.fm/aussenseiten

„Etliche dieser Bilder haben eine unmittelbare Kraft, die einen tiefer in ihre Welt 
(die Welt Hanna Hellmanns, Anm. des Verfassers) hineinziehen können als es jedes Wort vermag. (...) Sie selbst sollte im Vordergrund sein, als Lichtgestalt gezeichnet.“
Reinhard Kleist in einem Interview zu seiner „Außenseite“ zu Dr. Hanna Hellmann

DE