Ausstellungen Rückschau

Elfriede Lohse-Wächtler – Fragen an Werke und Dokumente

Sonderausstellung 27. April bis 20. August 2023

Elfriede Lohse-Wächtler (1899–1940) gilt heute als eine der wichtigsten Künstlerinnen der neuen Sachlichkeit. Die Sammlung Prinzhorn gibt Einblick in den Nachlass der Malerin, den das Museum 2021 mit Hilfe der Schaller-Nikolich Stiftung und weiterer Unterstützung erwerben konnte. Er umfasst neben einer Vielzahl von Fotografien und Schriftdokumenten der Künstlerin und ihres Familien- und Freundeskreises über 250 Zeichnungen, Lithografien und Gouachen, insbesondere aus dem Früh- und Spätwerk.

Die Dresdnerin, die sich im Kreis um Otto Dix, Conrad Felixmüller und Otto Griebel entwickelte, wurde in den 1920er Jahren in Hamburg zu einer eigensinnigen Vertreterin des Verismus, hatte aber kaum finanziellen Erfolg. Einem ersten Psychiatrieaufenthalt 1929 folgte eine besonders produktive Schaffensphase, aber leider auch weiterer sozialer Abstieg, bis sie 1931 zu ihren Eltern nach Dresden zurückging und ab 1932 dauerhaft in die Anstalt Arnsdorf kam. Von dort wurde sie 1940 in die Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein verlegt. Seit der Wiederentdeckung ihres Werkes Anfang der 1990er Jahre hat Lohse-Wächtler immer mehr Beachtung gefunden, auch in vielen Einzelausstellungen.

Über die Jahre haben sich allerdings einige Perspektiven auf Leben und Werk der Künstlerin verfestigt. So wird zwar die Eigenständigkeit ihrer Bilder erkannt und ihr weiblicher Blick auf die Weimarer Republik gefeiert. Die Charakteristika ihrer Kunst sind aber noch zu wenig herausgearbeitet worden, genauso wie deren Einbettung in das komplexe kulturelle Feld ihrer Zeit. Die Sammlung Prinzhorn ist mit dem Erwerb des Nachlasses das wichtigste Lohse-Wächtler-Archiv geworden. Absicht der Schau ist es, die Besucher*innen am Nachdenken über Lohse-Wächtler teilhaben zu lassen und zu einer intensiven Auseinandersetzung anzuregen. Dementsprechend bietet die Ausstellung mit rund 130 Exponaten keinen retrospektiven Überblick, sondern stellt Fragen an ihr Werk. Die vertiefte Erforschung dieser besonderen Künstlerin hat gerade erst begonnen.

Zur Eröffnung unserer neuen Sonderausstellung „Elfriede Lohse-Wächtler - Fragen an Werke und Dokumente“ am Mittwoch, den 26. April 2023, 19 Uhr, laden wir Sie herzlich ein!

 

DE