Vorschau

 

so gesehen

13. bis 30. August 2019

Die Sammlung Prinzhorn zeigt vom 13. bis 30. August 2019 die Wanderausstellung „so gesehen“. „so gesehen“ präsentiert an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg die 50 preisgekrönten Werke des gleichnamigen Kunstwettbewerbs für psychiatrieerfahrene Kunstschaffende. Der Kunstwettbewerb wurde 2018 zum vierten Mal vom Landespsychiatrietag Baden-Württemberg ausgeschrieben. Er richtet sich an psychiatrieerfahrene Künstler mit Wohnsitz in Baden-Württemberg, die in ihren Werken ihre persönliche Sichtweise zum Ausdruck bringen. Eine Jury bestehend aus Künstlern, Kunsthistorikern, Kunsttherapeuten und Kulturschaffenden wählte die 50 Preisträger aus. Die Preisverleihung fand auf dem Landespsychiatrietag 2018 am 21. Juli in Stuttgart statt.


Der Kunstpreis ist eine Kooperation der Liga der freien Wohlfahrtspflege, der Sammlung Prinzhorn am Universitätsklinikum Heidelberg und der Hochschulstudiengänge künstlerische Therapien (HKT) an der HfWU Nürtingen-Geislingen mit den weiteren Kooperationspartnern des Landespsychiatrietages 2018.

Weitere Informationen zum Kunstpreis unter https://landespsychiatrietag-bw.de/#Kunstpreis


 

Wir bauen um!

Von September 2019 bis Mitte März 2020 ist das Museum wegen Umbaumaßnahmen geschlossen.