Publikationen Dr. Ingrid von Beyme

 

Selbständige Schriften

Ingrid Hägele (d.i. Ingrid von Beyme), Der Einfluss von Art Brut auf Richard Lindner, Diss. FU Berlin 2003 (Mikrofiche).

Hg. mit Thomas Röske, Surrealismus und Wahnsinn / Surrealism and Madness, Ausstellungskatalog Sammlung Prinzhorn, Heidelberg 2009

Hg. mit Thomas Röske, ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 1: Bildende Kunst, Film, Video, Heidelberg 2013

Hg. mit Thomas Röske, ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 2: Musik, Literatur, Theater, Heidelberg 2014


Beiträge

Ingrid Hägele, “’The most important artistic experience of my life’ – Richard Lindner und die Kunst psychisch Kranker“, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 65, Nr. 3/2002, S. 363-386.

Ingrid von Beyme, „Künstlerische Analogien: Hans Bellmers Körperverschmelzungen im Spiegel der Bildnerei der Geisteskranken“, in: Ausst.Kat. Surrealismus und Wahnsinn, hrsg. v. Thomas Röske und Ingrid von Beyme, Heidelberg 2009, S. 99-101.

Ingrid von Beyme, „Anstaltskunst als ‚wahre Avantgarde’? Die Rezeption von ‚Irrenkunst’ durch die Surrealisten“, in: Ausst.Kat. Surrealismus und Wahnsinn, hrsg. v. Thomas Röske und Ingrid von Beyme, Heidelberg 2009, S. 153-169.

Ingrid von Beyme und Thomas Röske, „ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn“ in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 1: Bildende Kunst, Film, Video, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2013, S. 8-15.

Ingrid von Beyme, „Hans Bellmer und Prinzhorns Buch. ‚Zu jedem Jesus gehort eine Jesin‘ – zu jedem Phallus eine Frau“, in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 1: Bildende Kunst, Film, Video, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2013, S. 102-107.

Ingrid von Beyme, „’the most important artistic experience of my life’. Richard Lindner und die Sammlung Prinzhorn“, in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 1: Bildende Kunst, Film, Video, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2013, S. 108-119.

Ingrid von Beyme, „Wolfgang Petricks Wege zur Figur“, in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 1: Bildende Kunst, Film, Video, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2013, S. 132-137.

Ingrid von Beyme und Thomas Röske, ‚„Original-Kopf gesehen in‘. Georg Baselitz und die Bildnerei der Geisteskranken“, in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 1: Bildende Kunst, Film, Video, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2013, S. 126-131.

Ingrid von Beyme, “Bruchstückgärten zitternd ringender Seelen. Gedichte von Vanadis Geissbauer und Fabian Peake“ in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 2: Literatur, Theater, Performance, Musik, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2014, S. 44-55.

Ingrid von Beyme, „Tobende Ordnung. Stück für Entrückte, Tänzer und Musik“ in: ungesehen und unerhört. Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn, Bd. 2: Literatur, Theater, Performance, Musik, hrsg. v. Ingrid von Beyme und Thomas Röske, Heidelberg 2014, S. 102-109.

Ingrid von Beyme, „Johann Kubandner. Kriegsblätter-Orden“, in: Ausst.Kat. Krieg und Wahnsinn, Kunst aus der zivilen Psychiatrie zu Militär und I. Weltkrieg. Werke der Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Sabine Hohnholz, Thomas Röske u. Maike Rotzoll, Heidelberg 2014, S. 34-35.


Ingrid von Beyme, „Johann Kubandner. Glaube Liebe Hoffnung in Reserve“, in: Ausst.Kat. Krieg und Wahnsinn, Kunst aus der zivilen Psychiatrie zu Militär und I. Weltkrieg. Werke der Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Sabine Hohnholz, Thomas Röske u. Maike Rotzoll, Heidelberg 2014, S. 36-37.


Ingrid von Beyme, „Fritsch Wulsch. Der Dalldorfer Soldat“, in: Ausst.Kat. Krieg und Wahnsinn, Kunst aus der zivilen Psychiatrie zu Militär und I. Weltkrieg. Werke der Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Sabine Hohnholz, Thomas Röske u. Maike Rotzoll, Heidelberg 2014, S. 42-45.


Ingrid von Beyme, „Marie Anna Beer. Franz Ferdinand Daheim“, in: Ausst.Kat. Krieg und Wahnsinn, Kunst aus der zivilen Psychiatrie zu Militär und I. Weltkrieg. Werke der Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Sabine Hohnholz, Thomas Röske u. Maike Rotzoll, Heidelberg 2014, S. 60-63.


Ingrid von Beyme, „Gustav Jackobs. Fallera – wer reitet da?“, in: Ausst.Kat. Krieg und Wahnsinn, Kunst aus der zivilen Psychiatrie zu Militär und I. Weltkrieg. Werke der Sammlung Prinzhorn, hrsg. v. Sabine Hohnholz, Thomas Röske u. Maike Rotzoll, Heidelberg 2014, S. 42-45.